Denn Sie wissen nicht, was Sie tun!

Valentino Brasilero

"Boom shakalaka, boom boom boom. Boom shakalakalaka, boom boom boom." kam ich zunächst aus der Dusche heraus getanzt, schwang das brasilianische Badetuch im Rhythmus um meinen Körper, "boom shakalaka laka, boom boom boom" schlüpfte ich in meine frische Wäsche und "boom boom boom, boom shakalaka laka boom" kam ich aus unserem Zimmer heraus zu den Anderen getanzt.

 

Plötzlich stand Lissandras Mutter vor mir. Wild gestikulierend sprach sie auf Portugiesisch zu mir. Es war wie ein nicht enden wollender Wasserfall der Worte. Ich verstand nur die mir bereits bekannten Worte "meu Deus!" und sah ihr zu, wie sie mit ihren beiden Zeigefingern ein Kruzifix vor mir machte. Dann sagte noch so etwas wie "o diabo, desaparece!"

 

Ich hielt ihr die offene Schachtel Pralinen entgegen, mein auf den ersten Gedanken gut durch dachtest Friedensangebot für unser jüngstes Missverständnis, doch sie pfefferte mir die Pralinen mit einem energischen Stoß aus der Hand und verschwand dann einfach weiter redend im Hof. Vielleicht hatte sie mir doch noch nicht vergeben, dachte ich nur. Alles braucht eben seine Zeit. Aber wer weiß das schon. Lissandras Vater grinste mir zu wie eine Hyäne, die dem Löwen gerade das Zebra aus dem Maul gestohlen hatte. In diesem Moment fiel mir zum ersten Mal auf, dass der Fernseher in letzter Zeit eigentlich überhaupt nicht mehr lief.

 

"Boom shakalaka, boom boom boom," begann ich weiter zu singen, denn ich wusste ja nicht, was ich da eigentlich tat. Da kam auch schon Lissandra um die Ecke geschossen: Zack, ohne Umschweife hatte ich mir die erste Backpfeife des Tages gefangen. 

 

"Boom boom," versuchte ich es noch einmal, aber diesen Mal wesentlich unsicherer und ein wenig fragend, mit einer Augenbraue hoch gezogen. Da fing ich mir dann die Zweite!

 

"Weißt du eigentlich, was du da singst?" Sie guckte mir zornig in die Augen. Ich schüttelte meinen Kopf, überlegte einen Moment und versuchte es dann mit Humor.

Boom Shakalaka von den Boom Shakalaka Beach Boys. Da kam dann auch schon die dritte und letzte Backpfeife, welche übrigens auch den letzten Körperkontakt jenes Tages darstellen sollte. Danach presste Lissandra meine Lippen so fest zusammen, dass ich nichts mehr sagen konnte und für einen Moment lang glaubte, sie wollte mich ersticken.

 

"Nichts Beach Boys," sagte sie entgeistert. "Du bist ein Idiot!"

 

Hum, dachte ich, meine Mutter sagte das auch andauernd. Vielleicht war ja am Ende sogar etwas Wahres dran.

 

"Shaka beudeutet Muschi," fing Lissandra ihre Übersetzung für nicht mitdenkende an. "Und was bedeutet boom boom - du kannst dir vielleicht nun denken!" Dann verschwand auch sie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0